Thermenwartung

Wartung deiner Gastherme in Wien

Eine gute Thermenwartung hält ihre Gastherme gesund und die Umwelt sauber.

Seit 30 Jahren bin ich Fachmann für die Wartung von Gasthermen in Wien. Ein besonderes Anliegen ist mir die gründliche Wartung der Thermen. Dies erhöht ihre Lebensdauer, garantiert die Sicherheit und verhindert unnötige Schäden. Auf dieser Seite findest du alle Leistungen rund um die Wartung.

Neben der jährlichen Thermenwartung biete ich dir als Zusatzleistungen die Abgasrohrreinigung und die kleine Energieberatung an. Für mehrere Geräte in einem Gebäude ist die Sammelwartung ideal. Möchtest du eine reine Sicherheitsüberprüfung deiner Therme, zum Beispiel bei Wohnungswechsel oder Bezug einer neuen Mietwohnung? Dann bist du mit dem schnellen Thermencheck bestens beraten.

Vollständige Thermenwartung

Zeit für die jährliche Thermenwartung?

Ein jährlicher Thermenservice wird nicht nur empfohlen, er verhindert auch unnötige und teure Schäden. Zudem garantiert er die Sicherheit deiner Gastherme. Besonders vor und nach der Heizperiode, bei Bezug einer neuen Wohnung, wenn deine Therme längere Zeit nicht verwendet wurde oder einen Leistungsabfall hat, empfiehlt sich eine Wartung. Nach der Wartung bekommst du von mir eine Bestätigung für die Hausverwaltung.

Welche Leistungen erbringe ich bei einer vollständigen Thermenwartung?

Sichtkontrolle, Funktionsprüfung von Heizung und Warmwasser, Abnahme der Verkleidung, Reinigung des Gerätes inklusive Brenner und Wärmetauscher, bei Bedarf Nachfüllen des Heizungswassers, Überprüfung auf Dichtheit, bei Bedarf Aufpumpen des Ausgleichsgefäßes, Funktionskontrolle nach der Wartung, Erklärung der Funktionen des Gerätes und Tipps zum Energiesparen, Bestätigung für die Hausverwaltung.

Was garantiere ich bei der Durchführung eines Thermenservices?

  • Vermeidung unnötiger Schäden
  • Verlängerung der Lebensdauer deiner Therme
  • Kosteneinsparung durch verringerten Energieverbrauch
  • Das sichere Gefühl, dass bei deiner Gastherme alles in Ordnung ist

Jetzt Termin vereinbaren unter 0699 1789 0825 oder per Kontaktformular.
Fair und transparent! Meine Preise und Dienstzeiten im Überblick.

Die Abgasrohre müssen mal wieder gereinigt werden?

Warum sollte ich das Abgasrohr reinigen lassen?

Nicht nur die Therme, auch das Abgasrohr braucht eine regelmäßige Reinigung. Sind die Abgasrohre stark verschmutzt, empfehle ich dir für den einwandfreien Thermenbetrieb die Reinigung der Abgasrohre. Dies biete ich dir als Zusatzleistung zur Thermenwartung an.

Welche Leistungen beinhaltet eine Abgasrohrreinigung?

Demontage, Überprüfung, Reinigung und Montage der Abgasrohre

Du möchtest die Thermenwartung mit einer kleinen Energieberatung kombinieren?

Was ist die kleine Energieberatung?

Schlau gefragt, schlau gespart! Schon mit der richtigen Einstellung deiner Gastherme und ein paar kleinen Tricks kannst du Energie und damit Kosten sparen, und gleichzeitig noch etwas Gutes für die Umwelt tun.

Ich erkläre dir, wie du die Raum- und Warmwassertemperatur richtig einstellen kannst, ohne dabei unnötig Energie zu verbrauchen.

Welche Leistungen beinhaltet die kleine Energieberatung?

Erklärung der richtigen Einstellung der Therme, des Raumthermostats und der Heizkörper. Gemeinsames Einstellen der Wohlfühltemperaturen.

Die Energieberatung biete ich dir in Kombination mit der Thermenwartung an.

 

Du möchtest eine ausführliche Energieberatung, die sich nicht auf die Heizungsoptimierung beschränkt? Entdecke mein Angebot zur Energieberatung! Bei Interesse oder Fragen freue ich mich auf deinen Anruf unter 0699 1789 0825

Sammelwartung

Was ist eine Sammelwartung?

Dieser Service ist ideal für mehrere InteressentInnen in einem Wohnhaus. Ich biete einen Pauschalpreis für die gemeinsame Wartung mehrerer Geräte am selben Standort. Der Ablauf für die Wartung jeder Therme entspricht einer vollständigen Thermenwartung.

Welche Leistungen beinhaltet eine Sammelwartung?

Vollständige Thermenwartung von mehreren Geräten in einem Haus

 

Terminvereinbarung unter 0699 1789 0825 oder per Kontaktformular.
Fair und transparent! Meine Preise und Dienstzeiten im Überblick.

Schneller Thermencheck

Wann ist ein schneller Thermencheck ausreichend?

Der schnelle Thermencheck ist eine Sicherheitsüberprüfung, die die Funktionsweise des Geräts auf Mängel untersucht. Ideal für eine anlassbezogene Funktionsüberprüfung deiner Heizungsanlage, z. B. bei Wohnungswechsel, Erwerb oder Verkauf einer Eigentumswohnung, Bezug einer neuen Mietwohnung.

Welche Leistungen beinhaltet ein schneller Thermencheck?

Sichtkontrolle, Funktionsprüfung von Heizung und Warmwasser, bei Bedarf Nachfüllen des Heizungswassers, Überprüfung auf Dichtheit, Funktionskontrolle nach dem Check.

 

Jetzt Termin vereinbaren unter 0699 1789 0825 oder per Kontaktformular.
Fair und transparent! Meine Preise und Dienstzeiten im Überblick.

Alle Leistungen zum Thermenservice biete ich in Wien und Umgebung an.

Sollte eine Reparatur notwendig sein bespreche ich dies zuvor mit dir und erkläre den Defekt. Nähere Informationen und Details zur Thermenreparatur findest du hier.

Ich stehe dir gerne jederzeit für Fragen zur Seite und gebe dir hilfreiche Tipps. Ich bin dein Experte in Sachen Energiesparen, Thermen erhalten und Wohlbefinden steigern. Ich freue mich auf deine Fragen. Meine Kontaktdaten findest du hier.

FAQ

Wer muss die jährliche Thermenwartung bezahlen?

Die Kosten der Wartung von Gasthermen in Mietwohnungen müssen von der Mieterin bzw. vom Mieter getragen werden. Ich empfehle, die Wartungsprotokolle gesammelt aufzubewahren, für den Fall, dass die Therme einmal repariert werden muss.

Die Kosten einer Reparatur sind vom Vermieter bzw. der Vermieterin  zu tragen, sofern die Mietpartei eine regelmäßige Wartung nachweisen kann.

Welche Gerätetypen können gewartet werden?

Die Thermenwartung biete ich für alle Marken und Geräte an. Reparaturen, bei denen Ersatzteile benötigt werden, biete ich allerdings nur für Thermen von Saunier Duval an.

Warum sollte ich meine Abgasrohre reinigen lassen?

Durch den Thermenbetrieb sammeln sich Schmutz, Staub, Kondenswasser und ähnliche Ablagerungen im Abgasrohr an. Wird die Reinigung nicht regelmäßig durchgeführt, können diese Ablagerungen zu Funktionsstörungen führen. Kondenswasser kann beispielsweise zu Rost führen und dieser in weiterer Folge Löcher in das Rohr fressen, durch die Abgase austreten können. Ist dies der Fall, müssen die Abgasrohre getauscht werden.

Mit der Reinigung der Abgasrohre kann man Funktionsstörungen und Löcher vermeiden und sich die Kosten eines unnötigen Austausches sparen.

Wann muss ich bei meiner Therme Wasser nachfüllen?

Das Wasser deiner Therme muss in der Regel nachgefüllt werden, wenn sich die Druckanzeige ca. beim Wert 0,6 befindet. Ist der Druck zu niedrig, also zum Beispiel bei 0,3 bar kann es sein, dass die Thermen nicht mehr anspringt. Dies passiert vor allem bei neueren Thermen. Alte Thermen können bis zu einem Druck von 0,1 bar noch anspringen. Allerdings geht in Folge des öfteren die Pumpe kaputt. Das Wasser sollte so nachgefüllt werden, dass die Druckanzeige zwischen 1,2  und 1,5 bar anzeigt. Auch ein zu hoher Druck ist nicht förderlich, da bei 3 bar Druck das Sicherheitsventil öffnet und Wasser austritt. In der Regel reicht es einmal im Jahr das Wasser deiner Therme nachzufüllen.

Zusammenfassung Heizungswasser nachfüllen:

  • Druck < 0,6 bar = Wasser muss nachgefüllt werden
  • zwischen 1,2 und 1,5 bar = perfekter Druck
  • ca. 1mal jährlich

Die Druckanzeige kann digital oder analog sein und gibt den Druck in bar an. Die Druckanzeigen können rund oder eckig sein und besteht immer aus einer Skala, die vom Wert  0 bis 5 bzw. 6 bar reicht. Der Bereich zwischen dem Wert 0 und 1 ist oft rot eingefärbt, um zu signalisieren, dass Wasser nachgefüllt werden muss.

Bei ältere Geräte muss das Wasser oft noch über einen Schlauch zugeführt werden, wohingegen neuere Geräte meist über ein Nachfüllventil verfügen. Saunier Duval Geräte besitzen immer ein Nachfüllventil, auch wenn diese schon sehr alt sind.

Bei der Thermenwartung erkläre ich dir gerne, wie du selbst das Wasser deiner Therme nachfüllen kannst.