Reparaturnetzwerk

Altes Handwerk neu inszeniert!

Als einer der Gründer des Reparaturnetzwerk bin ich dieser Plattform der Reparaturbetriebe bis heute eng verbunden. Unter dem Motto „Reparieren bringt’s“ versuchen alle Mitgliedsunternehmen, der Reparatur den Vorzug zu geben und nicht vorschnell zum Kauf eines neuen Produkts zu raten. “die umweltberatung” betreut das Netzwerk und informiert, welcher Betrieb den jeweiligen Reparaturwunsch erfüllt.

Ziel des Reparaturnetzwerks

Unsere Motivation war und ist es, die Reparaturdienstleistung zu stärken und eine Alternative zur Wegwerfkultur in der Gesellschaft zu bieten. Durch den Vorzug der Reparatur möchten wir nicht nur die Produktnutzungsdauer verlängern, sondern auch einen Beitrag leisten zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung. Weiters unterstützen die Betriebe die Erhaltung und Schaffung von wichtigen Arbeitsplätzen im Reparaturdienstleistungssektor.

Ergebnis: Netzwerk mit über 80 Reparaturbetrieben

Das Reparaturnetzwerk Wien startete im Jahr 1999 seine Tätigkeit mit 9 Betrieben, mittlerweile arbeiten über 80 Fachbetriebe im Netzwerk zusammen. Durch den täglichen Einsatz der Reparaturbetriebe wird ein wichtiger Beitrag zur Abfallvermeidung und damit zum Umweltschutz geleistet. Alle Betriebe findest du in der Broschüre “Reparieren bringt’s” oder auf der Website!

Mehr Informationen unter   www.reparaturnetzwerk.at