Zurück zu allen Beiträgen

Hinter den Kulissen

energie und reparatur café seit 2013

Veröffentlicht am 19.12.2017

Auch wenn es sich anfühlt, als ob es gestern gewesen wäre: 2013 rief ich ein Projekt ins Leben, das ich auch heute noch als mein Herzensprojekt bezeichnen würde. Dass ich mich neben meiner Selbstständigkeit auch ehrenamtlich engagiere, wissen viele. Was genau wir in dieser Zeit gemacht haben, könnt ihr hier nachlesen.

 

Du willst mehr über das energie & reparatur café erfahren? Dann besuche uns auf Facebook und gib uns dein Like.

 

DIE ENTWICKLUNG

Vor 4 ½ Jahren fand das erste energie & reparatur café statt. Damals waren wir im Cafe Florianihof und wussten noch nicht so ganz, wohin uns die Reise führen würde. Am Anfang organisierten wir vor allem Veranstaltungen, bei denen Diskussionsrunden, Beratungen und Vorträge im Vordergrund standen. Nebenbei wurde auch immer wieder repariert.

 

Ich wurde oft gefragt, was mich dazu bewegte, das energie & reparatur café ins Leben zu rufen. Meine Antwort war meistens “Ich wollte einfach mehr Bewusstsein schaffen für die Reparatur und gegen das verfrühte Wegwerfen von Dingen. In meiner Selbstständigkeit erreiche ich meist nur Einzelpersonen mit diesem Thema. Das energie & reparatur café gründete ich, weil ich möglichst viele Menschen erreichen wollte. Außerdem wollte ich Veranstaltungen schaffen, die umweltbewusste Handlungsalternativen erlebbar und damit für die Menschen umsetzbar machen. So ist die Idee vom gemeinsamen Reparieren entstanden.”

 

2014 machten wir dann einen weiteren Schritt und veranstalteten unseren ersten Reparaturtermin – der werkstatt(t)raum war geboren. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass wir uns dazu entschieden, von nun an monatlich zwei Termine anzubieten:

  • den werkstatt(t)raum zum Reparieren und selbst Anpacken und
  • den beratungsraum zum Diskutieren und für Weiterbildung

 

DAS WANDERCAFÉ

Das energie & reparatur café war aber schon immer ein wenig anders als typische Reparaturcafés. Es ist ein mobiles, wanderndes und wandelbares Reparaturcafé. Dadurch waren wir in vielen tollen Cafés, Werkstätten oder Gemeinschaftsräumen zu Gast. Darunter:

Sagt der igl zum hasn, Nachbarschaftszentrum 8, Deli bluem, Stadtwerkstatt, Farbenfreude – die Keramikmalerei, Café Cambio und unik.at.

 

Wir sind aber nicht nur von einem Veranstaltungsort zum nächsten gewandert, sondern auch von Veranstaltung zu Veranstaltung. So blicken wir auf zahlreiche Veranstaltungen zurück, an denen wir teilgenommen haben und bei denen wir viel Spaß hatten. Besondere Highlights waren für uns die Alternatiba, das Josefstädter Straßenfest, das Südwind Straßenfest, die Maker Faire Vienna, die Vienna Open, und jedes Jahr wieder die Aktionstage Nachhaltigkeit.

 

UNSER HIGHLIGHT – AKTIONSTAGE NACHHALTIGKEIT

Besonders wichtig waren uns immer die Aktionstage Nachhaltigkeit, welche einmal im Jahr europaweit stattfinden. 2015 veranstalteten wir das erste Josefstädter Nachhaltigkeitsfest im Hamerlingpark. Ein absolutes Highlight für uns! 2016 wurden wir mit unseren Aktionstagen Josefstadt sogar zu einem der vier Highlights der Aktionstage Nachhaltigkeit gewählt. Eine tolle Bestätigung und ein weiterer Höhepunkt für uns. Auch 2017 kamen wir unter die Top zwanzig.

 

Buntes Treiben beim Josefstädter Nachhaltigkeitsfest

 

IMG_2929
Kommet kommet, wir reparieren!

 

Green-Events-Gala
Bei der Verleihung der Aktionstage Nachhaltigkeit
Würden wir hier alles niederschreiben, was uns in den fast fünf Jahren passiert ist, könnten wir wahrscheinlich einen ganzen Roman füllen. Für uns steht fest, wir haben viel Zeit, Sorgfalt und Hingabe in dieses Projekt hineingesteckt und sind dankbar für all die tollen Erlebnisse und all die schönen Momente, die wir in dieser Zeit erleben durften.

 

WIR SIND DANKBAR

Wenn wir von “wir” reden, meinen wir damit ein sich wandelndes Team aus Menschen, die sich ehrenamtlich für Ressourcenschonung, Klima- und  Umweltschutz einsetzen. Darum möchten wir auf diesem Weg allen ReparateurInnen und kreativen Köpfen danken, die immer wieder zu den Terminen gekommen sind und mitgeholfen haben, das energie & reparatur café zu etwas wirklich Großartigem zu machen. Danke dafür!

 

Jede und jeder von euch hat mit seinem oder ihrem Einsatz das energie & reparatur café erst ermöglicht. Wir möchten uns im Speziellen bei den folgenden Personen bedanken: Herbert Bisovsky, Johannes Horvath, Christa Hanel, Thomas Farkas, Johannes Hudec, Olivia Padalewski, Marianne Mann, Roland Romano, Caroline Wandel, Karin Thaler, Christian Haun, Christa Muhr, Roland Tappeiner, Leopold Pfeffer, Stefan Kaltenbacher, Florian Sturm und Stefan Stockinger.

 

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Kitty Vadacz. Die Schmuckdesignerin und Künstlerin vom Wiener Atelier ist uns bei vielen Veranstaltungen mit der Reparatur von Schmuck zur Seite gestanden und hat jedes noch so kaputte Schmuckstück, ganz gleich ob Ohrring, Kettchen oder Anhänger wieder hinbekommen.

 

Unser herzlicher Dank gilt ebenfalls Verena Kauer und dem Wiener Hilfswerk für die tolle Location und die herzliche Gastfreundschaft in den letzten Jahren. Vielen Dank!

 

DAS „WIR“

Wie ihr schon wisst, wäre dieses Projekt ohne ein tolles Team aus engagierten Menschen nicht möglich gewesen. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen um euch unser Kernteam vorzustellen.

Heinz Tschürtz:Gründer und Organisator des energie & reparatur cafés. Er ist das Herzstück dieses Projekts und hat es mit seinem ehrenamtlichen Engagement erst möglich gemacht.

Johannes Horvath: Er ist ein wahrer Reparaturkönig. Schon von klein auf hat er Dinge repariert und sich für alles interessiert, was mit der Reparatur von Elektrogeräten zusammenhängt.

Herbert Bisovsky: Arbeiten mit Holz, Metall und Glas sind sein Steckenpferd. Wir sind immer wieder begeistert von seinen kreativen Lösungen und Denkansätzen.

Christa Hanel: Sie ist professionelle Kunststopferin und ein wahres Naturtalent, wenn es darum geht, jemanden in ihre Kunst einzuweihen. Bei ihr kannst du lernen, noch das hartnäckigste Loch in der Kleidung ungeschehen zu machen.

Thomas Farkas: Sieht er ein kaputtes Gerät, kann er einfach nicht anders. Er ist ein Forscher des Fehlers und hat schon so manchen verzwickten Fall gelöst, wenn es um die Reparatur von Elektrogeräten geht.

Dana Schwarzmann: Sie kümmerte sich um die Organisation und um alles, was mit social media und dem öffentlichen Auftritt des energie & reparatur cafés zusammenhing.

 

WAS HABEN WIR ERREICHT?

Weil wir selbst neugierig waren, wie viele Veranstaltung wir all die Jahre hatten, wie viele Menschen diese Veranstaltungen besucht haben und wie viele Dinge wir reparieren konnten haben wir all unsere Veranstaltungen Revue passieren lassen und unsere Ergebnisse hier für euch zusammengefasst. Staunt selbst:

Infografik-von-Dana_45-Jahre-enreca

Diese Grafik ist aktuell von 2013 – 2017.

Wahnsinn, oder? Dass wir so viele TeilnehmerInnen hatten und so viele Dinge repariert haben, hätten wir nie gedacht. Besonders die Erfolgsquote von 55% freut uns riesig, da wir dies ganz ohne Ersatzteile geschafft haben.

 

Und weil wir in dieser Zeit viel gelernt haben, wollen wir euch ein paar unserer “Weisheiten” mit auf den Weg geben:

  • Versucht die Dinge zu reparieren – Es lohnt sich!
  • Besucht Reparaturcafés – Auch wenn es nicht unseres ist
  • Zeigt Initiative – Denn auch eine kleine Initiative kann viel bewirken
  • Redet darüber – Denn nur so kommt der Wandel überall in der Gesellschaft an
  • Helft euch gegenseitig – Denn manchmal braucht es nur ein wenig Unterstützung
  • Traut euch! – Denn dann könnt ihr wirklich etwas bewegen

 

Es grüßen euch herzlich

Heinz und Dana im Namen des gesamten energie & reparatur café-Teams

Heinz Tschürtz

Beitrag Teilen